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Klauenkupplungen, elastische Kupplungen, Wellenkupplung, Hochleistungskupplung für Hydraulik, RRJ

Klauenkupplungen, elastische Kupplungen, Wellenkupplung, Hochleistungskupplung für Hydraulik, RRJ

Die RRJ Klauenkupplung hat bogenförmige elastische Elemente. Dadurch ist auch bei Achsversatz ein hoher Traganteil gegeben. Abmessungen gem. Industriestandard. Austauschbar mit anderen Herstellern. RRJ sind hochwertige Kupplungen die mit 3 verschiedenen Nabenmaterial hergestellt werden. Aluminium, Gußeisen oder Stahl. Die elastischen Elemente sind aus dem sehr hoch belastbaren Polyurethan. Durch die Auswahl von unterschiedlichen Härtegraden kann die Kupplung einfach an die Einsatzbedingungen angepasst werden. Die Abmessungen entsprechen dem Industriestandard, der von vielen internationalen Herstellern verwendet wird.
elastische Bolzenkupplung ELBO-R

elastische Bolzenkupplung ELBO-R

- Ausgleichskupplungen mit zuverlässige Drehmomentübertragung mit großem Einsatzbereich - diverse Sonderlösungen nach Kundenanfordrungen möglich - schnelle Verfügbarkeit von Sonderlösungen ELBO-R Kupplungen werden als Ausgleichskupplungen überall dort eingesetzt, wo eine zuverlässige Drehmomentübertragung verlangt wird. - Großer Einsatzbereich ELBO-R Kupplungen decken ein breites Anforderungsspektrum ab. Mit insgesamt 26 Baugrößen werden Kupplungen für Drehmomente von 200 bis 1.300.000 Nm angeboten. Die Ausführung der ELBO-R Kupplungsnaben aus Stahl ermöglicht den Einsatz der Kupplung bei hohen Drehzahlen. - Verdrehelastisch und schwingungsdämpfend ELBO-R Kupplungen dämpfen Drehmomentstöße und bieten die Möglichkeit, kritische Drehzahlen zu verlagern. - Wartungsarm Die für die Drehmomentübertragung ausschließlich auf Druck beanspruchten Puffer lassen bei richtiger Auslegung der Kupplung sowie korrekter Ausrichtung bei der Montage eine lange Lebensdauer erwarten. - Montagefreundlich Die balligen Puffer der ELBO-R Kupplungen lassen sich steckbar montieren. Der Austausch der Bolzen und Puffer ist ohne axiales Verschieben des Motors oder der Maschinen möglich. Entkuppelte Maschinen können radial ausgebaut werden. - Durchschlagsicher ELBO-R Kupplungen sind bis zum Bruchmoment der Metallteile, das ein Vielfaches des zulässigen Stoß- momentes beträgt, durchschlagsicher und bieten somit größtmögliche Betriebssicherheit. - Winklig, radial und axial flexibel Durch die ballig geformten und in den Aufnahmebohrungen beweglichen Elastikelemente (die Puffer) ist ein Ausgleich von Wellenverlagerungen in winkliger, radialer und axialer Richtung möglich. - Drehrichtungsunabhängig ELBO-R Kupplungen können für beide Drehrichtungen eingesetzt werden und sind darüber hinaus auch für Reversierbetrieb geeignet. Stahl ermöglicht den Einsatz der Kupplung bei hohen Drehzahlen. Nenndrehmoment: 200Nm bis 1.300.000Nm BAUART ELBO-RG / TYPE ELBO-RG: Nabenwerkstoff Grauguss EN-GJL-250 (GG-25) BAUART ELBO-RS / TYPE ELBO-RS: Nabenwerkstoff Stahl S 355 J2G3 (ST 52.3) Gewicht: 1,2 kg bis 4.600 kg
Hochelastische Reifenkupplung

Hochelastische Reifenkupplung

Zum Anflanschen oder Welle-Welle-Verbindung Lieferbar in unterschiedlichen Varianten, Elpex-S oder Elpex-B Kupplung
DENTEX®- die flexible Kupplung

DENTEX®- die flexible Kupplung

Ausgleich Wellenverlagerung Zeitsparende Montage Thermische Beständigkeit Wartungsfrei
Mechanische Kupplungen N-EUPEX

Mechanische Kupplungen N-EUPEX

Universell einsetzbare Nockenkupplung zum Ausgleich von Wellenverlagerungen. Größtmögliche Betriebssicherheit, da “durchschlagsicher”. Geeignet für Steckmontage und vereinfachte Montage bei dreiteiliger Ausführung. Drehmomentenbereich von 19 Nm bis 62.000 Nm bei 23 Größen und 10 verschiedenen Bauarten. Geeignet für den Einsatz in Ex-Schutz Bereichen. Zertifiziert gemäß 94/9/EG (ATEX 95).
Wellenkupplungen

Wellenkupplungen

Mönninghoff Verbindungskupplungen dienen dem Ausgleich von Fluchtungsfehlern im Antriebsstrang oder zur Kompensation von Stoßbelastungen und kritischen Schwingungen. Die ArcOflex Wellenkupplung Typ 314 weist folgende Eigenschaften auf: • spielfreie und drehsteife Membrankupplung • verschleißfrei und wartungsfrei • hohe Verlagerungswerte • hochfestes und biegeelastisches Edelstahl-Membranpaket • nach FEM optimierte, taillierte Membranform • geringe Rückstellkräfte • Nenndrehmoment der Standardbaureihe bis 23.000 Nm, je nach Winkelverlagerung • bei Sonderkonstruktionen auch höhere Drehmomente möglich • empfohlener Temperaturbereich: -35 °C bis 150 °C Einsatz außerhalb dieses Spektrums auf Anfrage • einfach und doppelt kardanische Bauarten • Zwischenstück aus CFK/GFK oder Edelstahl auf Anfrage • Zwischenstück auch in einsatzfallbezogenen Längen möglich Typ: 314
Sicherheitskupplung

Sicherheitskupplung

- Mit Klemmnaben und Metallbalg - Selbstständiges Wiedereinrücken nach 360° - Optimales dynamisches Ausrückverhalten Ausrastfunktion und Versatzausgleich kombiniert: FHW-F-BA (mit Klemmnaben und Metallbalg). Ein geringes Massenträgheitsmoment, Spielfreiheit und geringe Rückstellkräfte auf die Wellenlagerungen zeichnen diese Kupplung ebenfalls aus.
Metallbalgkupplung KG-HS

Metallbalgkupplung KG-HS

beidseitig montagefreundliche Klemmnaben in Halbschalenausführung • High-Speed-Version für höchste Betriebsdrehzahlen • Rotationssymmetrische Klemmnabe für optimale Wuchtgüte Artikelnummer: KG-HS Balg: Edelstahl 1.4571 Naben: Größe 5 – 10 Edelstahl 1.4301 / Größe 40 – 400 Stahl (St52) Schrauben: ISO 4762 / 12.9
Metallbalgkupplungen

Metallbalgkupplungen

Eine Metallbalgkupplung ist ein Verbindungselement, das die drehstarre, jedoch etwas achs- und winkelversetzte Verbindung zweier Wellen ermöglicht. Eine kurze Beschreibung der Metallbalgkupplungen finden Sie hier: CTB-1: • mit Flanschanbindung • Flansch aus Stahl • kompakte Ausführung • für Sonderlösungen geeignet CTB-2: • mit Klemmnabe • montagefreundlich • geringer Einbauraum • Nabenmaterial siehe Tabelle auf der Homepage CTB-4: • mit Konusklemmnabe • hohe Klemmkrä􀅌e • Naben aus Stahl • hohe Betriebssicherheit
Ausgleichskupplung

Ausgleichskupplung

Ausgleichskupplung/Federstegkupplung ist eine drehstarre Kupplung, die alle Arten von Versatz bei niedrigen Rückstellkräften ausgleichen kann. Die Ausgleichskupplung ist eine drehstarre Kupplung, die alle Arten von Versatz bei niedrigen Rückstellkräften ausgleichen kann. Die optimierte Schlitzstruktur gewährleistet höhere Drehmomente und eine verbesserte Drehsteifigkeit gegenüber ähnlichen Kupplungen. Die einteiliege Bauweise der Kupplung garantiert eine hohe Rundlaufgenauigkeit und höchste Torsionssteife bei dynamischen Lastwechsel. Durch verschiedene Befestigungsmöglichkeiten, unterschiedliche Materialien und auch elektrisch isolierende Ausführungen können die Federstegkupplungen vielseitig eingesetzt werden.
Wellenkupplungen WK

Wellenkupplungen WK

Wellenkupplungen WK eignen sich überall da, wo mit wenig Aufwand eine sichere, starre Verbindung zwischen zwei Wellenenden gefordert ist. Durch die hohe Leistung werden bei der Konstruktion kleine Wellendurchmesser möglich. Größere axiale Abstände zwischen den Wellenenden werden mit der langen Ausführung WKL 12 ausgeglichen.
Magnetische Kupplung

Magnetische Kupplung

Magnetische Kupplung übertragen das Drehmoment zwischen innerem und äußerem Rotor berührungslos durch Magnetkräfte. Magnetkupplungen übertragen das Drehmoment zwischen innerem und äußerem Rotor berührungslos durch Magnetkräfte. In Rührwerken und Pumpen sorgen sie für die vollständige Trennung von An- und Abtriebsseite und dichten kritische Flüssigkeiten und Gase zuverlässig ab. Sie verhindern somit folgenschwere Leckagen und sind eine betriebssichere Alternative zu herkömmlichen dynamischen Wellenabdichtungen durch verschiedene Dimensionen und Magnettypen lassen sich verschiedene Drehmomente erreichen. Um Wirbelstromverluste zu vermeiden empfiehlt sich die Verwendung eines PEEK oder Keramik Spalttofes. Neben den Standartmodellen der Magnetkupplungen gibt es diese auch als Stirndehkupplung oder Hysteresekupplungen.
BS-Anschlagmittel AE5 Güteklasse 8 - halbes Kupplungsglied

BS-Anschlagmittel AE5 Güteklasse 8 - halbes Kupplungsglied

BS-Anschlagmittel AE2 Güteklasse 8 - halbes Kupplungsglied Verwendungstemperaturbereich: -40 °C - +400 °C (ab +200 °C reduzierte Tragfähigkeit) Erhältlich in den Nenngrößen 7/8-8 bis 18/20-8 Tragfähigkeiten von 2.000 bis 12.500 kg
Präzisionsgelenkwellen nach DIN 808

Präzisionsgelenkwellen nach DIN 808

Baureihe: 0.600 Md Max: 6 bis 250 Nm Beugungswinkel bis max. 45° Drehzahl bis 5.000/min-1 Ausführung: • Normalbohrung, Bohrung mit Nut DIN 6885, Innenvierkant, Innensechskant • Schnellwechselkupplung • mit Längenausgleich • ohne Längenausgleich • Präzisionswellengelenke • Nadellager Werkstoff: • Stahl
Hebelarmkupplungen nach DIN EN 14420-7

Hebelarmkupplungen nach DIN EN 14420-7

Die Hebelarmkupplung, auch bekannt als Kamlok-Kupplung, wird international im Bereich der Förderung von Flüssigkeiten und Feststoffen eingesetzt.
Zahnradkupplung Flexident Junior

Zahnradkupplung Flexident Junior

Nenndrehmoment 70 bis 4 150 Nm Bohrung: 42 bis 180 mm Bei den Kupplungen FLEXIDENT JUNIOR handelt es sich um Ganzstahlkupplungen, die mit großer Präszision gefertigt sind. Sie bestehen aus zwei Gehäusehälften mit einer geraden Innenverzahnung, die durch vergütete Schrauben verbunden sind. Zwei Kupplungsnaben mit einer balligen Evolventverzahnung, im Zahnkopf und Zahnfuss gewölbt, greifen in die Kupplungshälften ein. Das Profil ist sorgfältig ausgelegt mit einem minimalen Spiel und gestattet den Ausgleich von Ausrichtungsfehlern. Flexident J – Die “wirtschaftliche” Baureihe mit hoher Qualität und Leistungsfähigkeit. Zur Abdichtung sind die Dichtringe an den Enden der Gehäusehälften eingebaut. Die Kupplungen haben metrische Abmessungen und Verschraubungen. Sie sind austauschbar mit Kupplungshälften, die dem Standard 516-01 für außenliegende Verschraubungen entsprechen.
GN 2241 Elastomer-Klauenkupplungen mit Gewindestif

GN 2241 Elastomer-Klauenkupplungen mit Gewindestif

Elastomer-Klauenkupplungen GN 2241 können sehr hohe Drehmomente übertragen und dabei Wellenversätze und Lauftoleranzen ausgleichen. Sie werden vorzugsweise dann eingesetzt, wenn die reine Drehmoment- und Leistungsübertragung im Vordergrund steht. Durch die Wahl zwischen drei unterschiedlich harten Kupplungssternen lassen sich die Kupplungseigenschaften an die jeweiligen Anforderungen optimal anpassen. Durch die Klemmung mittels Gewindestifte und die einfache Steckmontage sind Klauenkupplungen sehr montagefreundlich. Beim Bohrungskennzeichen K ist die Passfedernut immer in beide Bohrungen d2 und d3 eingebracht. EAN: 4045525617445 Artikelnummer: 2241-55-K25-25-AL-BS Bohrungskennzeichnung: K, mit Passfedernut (ab d°°1°° = 30) D1: 55 D2: 25 D3: 25 Härte: BS, 80 Shore A, blau ROHS: Ja
Balgkupplung BKXS -verschiedene Baugrößen erhältlich

Balgkupplung BKXS -verschiedene Baugrößen erhältlich

spielfreie winkelsynchrone Übertragung, optimaler Ausgleich von Fluchtungsfehlern, sehr große Drehfedersteife, kleine Rückstellkräfte, schwingungsdämpfend, Edelstahlbalg und Schraubnaben Preis auf Anfrage
Schnellkupplungen:  Micro Cupla

Schnellkupplungen: Micro Cupla

Kompakte und leichte Ausführung mit einem Außendurchmesser von nur 9,5 mm. Push-to-Connect-Bedienung. Tube-Fitter-Ausführung für die perfekte Schlauchverbindung. Obwohl das Körperteil mit einem Absperrventil ausgestattet beträgt der Außendurchmesser lediglich 9,5mm. Push-to-Connect-Bedienung. Sicherer Halt des Schlauches – einfach nur in den Fitter hereindrücken. Kompakte Bauweise für Schlauchleitungen auf begrenztem Raum. Gehäuse aus Messing und Edelstahl bieten ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit. In verschiedenen Endkonfigurationen verfügbar, die einen breiten Bereich pneumatischer Anwendungen abdecken.
Hydrodynamische Kupplung TK-N

Hydrodynamische Kupplung TK-N

Hydrodynamische Kupplung (mit konstanter Füllung) TK-N mit elastischer Anschlusskupplung, mit Bremstrommel, mit Bremsscheibe, mit Keilriemenscheibe für Leistungen bis 1750 kW.
Hydraulische Kupplung | Baureihe 127

Hydraulische Kupplung | Baureihe 127

– Hauptantrieb Beschleunigung des Presskolbens im Einzelhubmodus Drehmoment: bis zu 1.400.000 Nm Diese hydraulischen Kupplungen arbeiten ausschließlich mit Nasslauföl mit gekühlten Lamellen und der Paarung aus Stahl/Sinter. Die Vorteile des Betriebs mit Öl bei 80 bar, die Mehrscheiben-Ausführung und die öl-gekühlte Reibpaarung Stahl/ Hochleistungs-Sinter ermöglichen eine besonders kompakte Bauweise und hohe Verfügbarkeit bei langer Lebensdauer. Bei der Konstruktion wurden internationale Sicherheitsrichtlinien für die Pressentechnik zugrunde gelegt.
Zahnspindel-Walzwerks-Kupplungen

Zahnspindel-Walzwerks-Kupplungen

Unsere hochqualitativen Industriekupplungen sind für den Einsatz in vielen Applikationen geeignet. Zu unseren Stammkunden für Zahnkupplungen gehören die größten deutschen Stahlhersteller.
MINEX®-H Hysteresekupplung

MINEX®-H Hysteresekupplung

Einsetzbar als Kupplung oder Bremse MINEX®-H Hysteresekupplung Einsetzbar als Kupplung oder Bremse Bei der MINEX-H Hysteresekupplung erfolgt die Drehmomentübertragung vom Antriebs- auf das Abtriebselement berührungslos mittels Magnetkräfte (verschleißfreie Drehmomentübertragung). Funktion der Hysteresekupplung: Die MINEX-H Hysteresekupplung geht nach Erreichen des max. Drehmoments in den Schlupfbetrieb über und sorgt somit für eine verschleißfreie Drehmomentbegrenzung. Solange das Betriebsdrehmoment unterhalb des Auslegungsmomentes (Schlupfmoment) liegt wird die Drehzahl synchron übertragen. Sobald das Betriebsmoment das Auslegungsmoment übersteigt, schlupft die Kupplung durch und es stellt sich eine Relativdrehzahl zwischen An- und Abtriebsseite ein. Hierbei wird der Hysteresewerkstoff ständig umgepolt und dieser erwärmt sich. Das Haltemoment bei Überlast bleibt nahezu konstant, kann aber mit steigender Relativdrehzahl und der damit verbundenen Wirbelstromeffekte leicht zunehmen. Typische Einsatzbereiche der Hysteresekupplung: Abfüllanlagen Fördertechnik Wickelantriebe Verschlussanlagen Medizintechnik
DESCH Lutex® Kupplungs-Brems-Kombination

DESCH Lutex® Kupplungs-Brems-Kombination

Die pneumatisch betätigte Lutex®-LKB ist eine trockenlaufende Einscheiben-Kupplungs-Brems-Kombination (folgend K-B-K ge-nannt). Hauptsächlich entwickelt für den Einsatz in Pressen und Scheren, eignet sich die K-B-K ideal für die Beschleunigung und Verzögerung mittlerer und großer Massenträgheitsmomente. Die im Pressenbau geforderten hohen Schaltzahlen mit kürzesten Schaltzeiten werden von der K-B-K bei hoher Wärmebelastbarkeit und großer Standzeit der Spezialreibbeläge zuverlässig erreicht. Eine kompakte Bauweise ermöglicht den Einbau der K-B-K zwischen Maschinenständer und Schwungrad auf kleinstem Raum. Drehmomentbereich bis 165 kNm Lutex® HKB Die hydraulisch betätigte Lutex®-HKB ist eine nasslaufende Mehrscheiben-Kupplungs-Brems-Kombination. Bei druckloser HKB ist die Bremse durch die vorgespannten Druckfedern eingeschaltet. Wird der Zylinderraum mit Drucköl beaufschlagt, verschiebt sich der Kolben gegen die Federkraft zum Lamellenpaket der Kupplung. Das Lamellenpaket der Bremse öffnet sich und die Kupplung wird eingeschaltet. Ein Überschneiden von Kupplung und Bremse ist dabei ausgeschlossen. Einsatzgebiet der HKB sind besonders “intermittierend angetriebene Maschinen” wie Pressen, Abkantpressen und ähnliche Maschinen. Drehmomentbereich von 3 kNm bis 250 kNm Lutex® LS Die pneumatisch betätigte Lutex®-LS ist eine trockenlaufende Einscheiben-Kupplungs-Brems-Kombination (nachfolgend K-B-K genannt), eine Weiterentwicklung der bewährten Lutex®-LKB. Bei erhöhter Leistungsdichte ist die Lutex®-LS besonders für wesentlich höhere Drehzahlen bei erhöhten Drehmomenten geeignet. Sie ist ideal einsetzbar für die Beschleunigung und Verzögerung mittlerer und großer Massenträgheitsmomente. Die im Pressenbau geforderten hohen Schaltzahlen mit kürzesten Schaltzeiten werden von der K-B-K bei hoher Wärmebelastbarkeit und großer Standzeit der Spezialreibbeläge zuverlässig erreicht. Die Baureihe Lutex®-LS ist daher prädestiniert für Pressen- und Scherenantriebe, Einzelhub- oder Dauerlaufbetrieb. Eine kompakte Bauweise ermöglicht den Einbau der K-B-K zwischen Maschinenständer und Schwungrad auf kleinstem Raum. Drehmomentbreich von 6 kNm bis 52 kNm
SGFlex-3F Gelenkscheibenkupplungen

SGFlex-3F Gelenkscheibenkupplungen

SGF-Gelenkscheibenkupplungen sind torsional elastische, nicht schaltbare Kupplungen. Das neue SGFlex-3F Kupplungssystem kombiniert die in der Industrie bereits erprobten SGFlex-Gelenkscheiben mit geschmiedeten Stahlflanschen sowie Schwungradanbindungen und bietet somit komplette Kupplungslösungen für unsere Kunden. Sie werden verwendet, um radiale, axiale sowie winklige Fluchtungsfehler von rotierenden Teilen auszugleichen, Vibrationen im Antriebsstrang zu dämpfen und Lastspitzen zu minimieren.
Spielfreie Sicherheitskupplungen mit Gleitlagern

Spielfreie Sicherheitskupplungen mit Gleitlagern

Spielfreie Sicherheitskupplung, einfache Montage durch Passfederverbindung, zum Anbau von Kettenrädern, Keilriemenscheiben, etc.
Ausgleichskupplung ASK

Ausgleichskupplung ASK

Einteilige Bauweise bringt nicht nur bedingungslose Stabilität bei höchsten Drehzahlen (>30.000 min-1) und ein geringes Massenträgheitsmoment, sondern ermöglicht höchste Torsionssteife. Die Wellenkupplung ASK ist in der Lage radialen, lateralen und axialen Versatz auszugleichen. Dass die Kupplung dabei torsionssteif bleibt, gelingt durch die VMA eigene Schlitzstruktur der ASK.
Elastomer- und Metallbalgkupplungen

Elastomer- und Metallbalgkupplungen

Diese Wellenkupplungen werden eingesetzt zur spielfreien, winkelgetreuen Übertragung von Drehmomenten. Sie sind von hoher Verdrehsteifigkeit und haben ein niedriges Massenträgheitsmoment für hohe Dynamik. Eigenschaften: • absolut spielfrei, exakte Drehmomentübertragung • niedrige Massenträgheitsmomente, hohe Wuchtgüte • Ausgleich von Fluchtungsfehlern • einfache Montage • verschleißfrei und lebensdauerfest • präzise Teilefertigung, beste Produktqualität, lange Lebensdauer
Automatische Kupplungsmechaniken (AKM-Systeme)

Automatische Kupplungsmechaniken (AKM-Systeme)

Dort, wo kein Kuppelhub erforderlich oder möglich ist, können diese automatischen Kupplungsmechaniken (AKM-Systeme) mit einem separaten Steuerdruck gekuppelt werden. Dort, wo kein Kuppelhub erforderlich oder möglich ist, kann diese Kupplung mit einem separaten Steuerdruck gekuppelt werden. Der Spalt zwischen Kupplungsnippel (AKN) und Kupplungsmechanik (AKM) kann zwischen 0,2 - 1,4 mm betragen. Die patentierte AKM des Systems verbindet die Kupplungsteile beziehungsweise Bauteile ohne zusätzlichen Hub. Das hydraulisch betätigte System erübrigt zum Beispiel an Drehtischen von Werkzeugmaschinen die sonst erforderliche Hubeinrichtung. Wechseltische oder Paletten lassen sich allein per radialem Verschieben mit dem Drehtisch kuppeln. Der AKM genügt ein Spalt zwischen den Kupplungselementen. Er lässt die gewünschte Drehbewegung im entkuppelten Zustand zu und kann von 0,2 bis zu 1,4 Millimeter betragen. Beide Kupplungsflächen sind stirnseitig eben, sodass der Anwender sie aus beliebigen axialen und/oder radialen Positionen zum Kuppeln positionieren kann. Den Hub führt anschließend ein interner Bewegungskolben durch Steuerdruck A aus. Es ist möglich, einzelne Kupplungen gezielt anzusteuern. Der Steuerdruck A soll mit dem gleichen Druck, wie der Mediendruck P beaufschlagt werden. Bei drucklosem Steueranschluss A ist die AKM immer in Grundstellung. Der maximale Betriebsdruck beträgt 350 bar. Bei drucklosem Anschluss befindet sich die AKM immer in Grundstellung. Sie kann einfach oder doppelt wirkend arbeiten. Wird sie einfach wirkend eingesetzt, muss der Anschluss B das Gehäuse belüften. Vorteile: - kein zusätzlicher Hub zum Kuppeln erforderlich - drucklos kuppelbar - gezieltes Ansteuern einzelner Kupplungen möglich - Kupplungselemente aus rostfreien Materialien